DKAY – Beltout! Showcase #11 2013

Von der 11ten und vorletzten Episode des heurigen Showcase-Biz kann man schlichtweg behaupten, dass es sich um ein wahres Highlight in unserer Liste toller Mixes handelt und mehr als nur ein Gustostückerl für alle Drum&Bass Fans ist.

DKAY, oder „Der heimische Drum&Bass Don“ (wie er von uns genannt wird), hat beschlossen nach einigen Projekten mit anderen Musikgenres, unter seinem altehrwürdigen  Alter-Ego  in das D&B-Universum zurückzukehren und hat auch gleich neuen Output angekündigt, den man mit Ende des Jahres zu hören bekommen soll.

Dieser Podcast steht aber nicht im Zeichen der Rückkehr als D&B Dj und Produzent, sondern soll noch einmal die Höhepunkte und schönen Momente der Vergangenheit in Erinnerung rufen: eine Stunde gespickt mit Klassikern, die alle aus der Schmiede dieses besagten Herrn stammen und auf renommierten Labels wie Metalheadz, Hospital, Exit, Soul:R oder Brigand  untergebracht wurden.

Alleine wenn man sich die Liste der Artists zu Gemüte führt,  mit denen er bereits in den späten 90ern und frühern 2000ern kollaboriert hat kommt man ins Staunen und begreift vielleicht  erst jetzt, über eine Dekade später, welch wichtige Rolle in der Entwicklung dieses Genres er damals gespielt hat und wie er Alles, das danach kam, zu einem gewissen Teil mitprägte. Gemeinsam mit dem Vikinger Teebee war er  nämlich hauptverantwortlich, dass auch erstmals Bewohner des Festlandes in den elitären Kreis der Breakbeatszene auf der Insel aufgenommen wurden. Grund dafür war seiner Meinung nach der großartige Erfolg und das viele gute Feedback auf den Track „Barcelona“, den er selbst auch als „Game Changer“ bezeichnet.

Zusätzlich zu den eben schon erwähnten Meilensteinen des letzten Jahrzehnts tauchen in der Tracklist auch noch 3 unveröffentlichte Stücke auf, die D.Kay aus seinem Archiv gezaubert hat.

Wir feiern diesen Classix Mix  bis ins Unendliche, legen euch dieses zeitgeschichtliche Dokument wärmstens an eure Herzen  und sind uns sicher, dass wir auch in Zukunft noch viel von diesem Mann hören werden…

dKay

DKAY CLASSIX MIX – a decade of drum and bass

01. DKay – It’s On The Way – soul:r
02. DKay + DJ Lee – Touch – hospital
03. DKay – Black Magic – brigand
04. DKay + Kasra – Babylon – brigand
05. DKay + DJ Lee – Eternal Sunset – metalheadz
06. DKay + Intoxicated – Thinner Edge – integral
07. DKay + DJ Lee – Tuning – metalheadz
08. DKay – How Much Does It Take – brigand
09. DKay + Lee – Desire – brigand
10. DKay + D.Bridge – Nothing Is True – exit
11. DKay, Rawfull, Concord Dawn – Be There For You In The Morning Light VIP – dub
12. DKay + MC Eksman – Galaxy vs. Energy VIP – dub
13. DKay – The Martians – brigand
14. DKay + DJ Lee – Wax’d – metalheadz
15. DKay + Epsilon – A Greater Love – booty

Also read...